02 November 2016

Tagliatelle á la liftwithlou

Vor zwei Wochen habe ich auf Facebook ein Rezept gefunden, welches ich am Montag zusammen mit meinem Freund endlich einmal ausprobiert habe. Es handelt sich dabei, um es mit seinen Worten zu sagen, um "Tagliatelle à liftwithlou" . Ich würde es "Tagliatelle mit Frischkäsesoße und Lachs" nennen. Um euch zu zeigen, worum es sich letztendlich handelt und wie man es zubereitet, hier das Rezept für euch...


Man nehme ...


1 frischer Brokkoli
500g Lachs
500 g Tagliatelle
400 g Frischkäse
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Mandelmus
1 frische Zitrone
etwas Milch und Wasser
Gewürze












Und stelle damit folgendes an...

1. Einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen, etwas Salz hinzugeben und das Wasser zum Kochen bringen.

2. Den Lachs mit etwas Kokosöl in einer Pfanne von beiden Seiten rosa anbraten. Während dessen den Brokkoli schneiden und waschen.

3. Die Zwiebel und den Knoblauch schön klein schneiden.



4. Wenn das Wasser kocht, die Tagliatelle hinzu geben und circa 9 Minuten kochen lassen.



5. Danach den Brokkoli in einen Topf geben und mit Wasser aufgießen. Dieser wird dann für circa 5 Minuten gekocht.



6. Den Lachs, wenn er von beiden Seiten rosa ist, in eine Auflaufform legen und bei 200 Grad Umluft in den Ofen stellen. Wir haben ihn erst herausgenommen, als alles andere fertig gewesen ist.

7. Nun wird die Zwiebel und der Knoblauch in der Pfanne kurz angebraten.



8. Den Brokkoli abgießen und in den noch warmen Topf (aber nicht auf dem Kochfeld!) den Frischkäse geben .




9. Zu dem Frischkäse geben wir nun 1 TL Mandelmus, sowie die Zwiebel und den Knoblauch hinzu. Außerdem wird der Saft einer ganzen Zitrone dazugegeben. Ich habe unsere Saftpresse nicht gefunden, darauf hin habe ich die Zitrone einfach mit den Händen zerquetscht, dies funktionierte auch super!



10. Jetzt stelle ich den Topf auf ein Kochfeld mit niedriger Flamme und gebe Wasser und Milch hinzu, bis die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat. (Ich habe einen Schluck Milch und 100 ml Wasser genommen.)



11. Daraufhin schmecke ich die Soße mit Gewürzen ab. Wir verwendeten 1/2 Teelöffel Kurkuma und einige Prisen Salz, Pfeffer, Paprika und Chiliflocken.



12. Zu guter letzt kommt der Brokkoli in die Soße und der Lachs aus dem Herd.

13. Fertig ist eine super leckeres Mittagsgericht!



Aber dieses Essen schmeckt nicht nur gut, es ist auch gut, darum möchte ich euch noch ein paar Fakten zu dem Lachs und Brokkoli nennen.
Wenn meine Eltern mir als Kind etwas anderes als Backfisch oder Fischstäbchen unter die Nase hielten , dass auch nur annähernd etwas mit Fisch zutun hatte, habe ich es niemals gegessen. Ohnehin schon sehr mäklig, konnte ich mit Fisch rein gar nichts anfangen. Mit ungefähr 18 dann wurde mir aber klar, hey, Fisch ist ultra gesund, denn bereits seit Jahren kannte ich die Worte: "Jede Woche sollte man einmal Fisch essen!"
Aber warum ist das eigentlich so? Zum einen liegt es daran, dass besonders Lachs, sehr viele Omega-3-Fettsäuren enthält. Dies ist ein gesundes Fett, welches für viele Reaktionen in den Zellen von Nöten ist und außerdem nicht direkt an unsere Fettpölsterchen ansetzt. Außerdem liefert Fisch uns Vitamine wie B6 und B12.  B6 begünstigt unter anderem den Eiweißstoffwechsel und B12 ist wichtig für den Energiestoffwechsel in den Mitochondrien.
Brokkoli wird von vielen Wettkampfsportlern aus der Bobybuildingszene zur Zeit der Wettkampfdiät aufgenommen. Dies liegt vor allem daran, dass er, wenn er richtig zubereitet wurde, nur 25 kcal auf 100 g hat. Außerdem wird ihm zugeschrieben, dass er das Wachstum von Krebszellen hemmen soll, durch die Produktion von Stoffen, die diesem entgegenwirken. Wenn dies der Wahrheit entspricht, wäre es natürlich mehr als fabelhaft. Aber bereits im kleinen liefert es sehr viel Vitamin C, mit 82 mg auf 100 g, wobei der Tagesbedarf bei 100 mg liegt. Schlussendlich führt der hohe Ballaststoffanteil dazu, dass wir gesättigt werden.
Also, womit werde ich meine Soßen öfter ergänzen? Mit Brokkoli und Lachs. Dieser Fisch sorgt nämlich des weiteren auch noch dafür, dass wir mit sage und schreibe 20 g Eiweiß versorgt werden, wenn wir nur 100g davon zu uns nehmen. Somit kann ich, wenn ich pro Gramm Körpergewicht 2 g Eiweiß aufnehmen will, nahe zu ein fünftel meines Tagesbedarfes nur durch so eine kleine Portion Fisch decken,

Die Nährwerte des Mittagsessen habe ich nicht mit jedem kleinen Detail berechnet, sondern nur mit - 100 g Brokkoli, 100 g Tagliatelle, 100 g Lachs und ca. 100 g light Frischkäse.
Dabei kamen raus: 450  kcal - 39 g Eiweiß - 42 g Kohlenhydrate - 13 g Fett

Hoffentlich konnte ich euch dazu anregen, euch und euren Lieben dieses Mittag- oder Abendbrot einmal nach zu kochen. Darüber wäre ich sehr erfreut!
Und nun wünsche ich euch noch eine wunderbare Restwoche. Die meine fing, wie die von sicherlich einigen, erst am Dienstag an. Leider jedoch schon um 7.30, so dass ich das erste Mal, seid dem ich Halloween feiere, nicht mit meinem Bruder um die Häuser ziehen konnte. (Er ist quasi meine "Deckung", bei einem (letztes Jahr noch) 8 - jährigen, sollte schon jemand älteres mitlaufen .. und so.) Dazu gleich noch zwei Kürbisse, die am Wochenende geschnitzt wurden...





Liebst, Eure Louana. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen