10 November 2016

70 g Eiweißbombe

Weil ich in der letzten Woche sehr viel Uni hatte und in dieser Woche bis heute nichts sonderlich spektakuläres, sondern sehr ähnliche Sachen gegessen habe, gibt es leider kein umfangreiches Rezept. Das finde ich persönlich schade, aber ich habe mich entschlossen, das andere Dinge, wie die Uni und die Familie nun einmal vorgehen. 
Nichts desto trotz, möchte ich euch einen Tipp für ein einfach zubereitetes Mittagessen geben, welches die absolute Eiweißbombe ist, Energie liefert, günstig ( ca 1,70 €) und schnell zubereitet ist. Es handelt sich dabei auch um nur zwei Zutaten, welche jeder von euch ganz beliebig ergänzen kann, je nachdem worauf ihr gerade Lust habt.

Die beiden Grundelemente heißen ...
Hühnchen und Rote Linsen

Eine Portion davon liefert sage und schreibe 70 Gramm Eiweiß. Ich wollte es kaum glauben, als ich den Nährwertgehalt des Inhaltes meiner winzigen Brotdose berechnet habe.

Und so funktioniert das ganze...

Man nehme...
100 g Rote Linsen
200g Hähnchen

Und stelle damit folgendes an...
1. Die roten Linsen gründlich waschen.  Am besten in einem feinen Sieb, wenn man es gut abgießt, funktioniert es aber auch in einem Topf.
2. Die Linsen mit Wasser bedecken und 10-15 Minuten kochen lassen.
3. Das Fleisch in der Pfanne anbraten und beliebig würzen. Ich nehme ja am liebsten einfach nur Salz, Pfeffer und eine ordentliche Ladung Curry.
4. Entweder ihr esst mit Messer und Gabel? - dann lasst ihr das Fleisch einfach im Ganzen und legt die Linsen oben drauf. Oder ihr habt, wie ich in der Uni, nur eine Gabel dabei? - dann schneidet euch das Fleisch klein und vermischt es mit den Linsen.

Und schon ist ein super leckeres Mittag fertig, welches man auch problemlos kalt essen und somit überall mit hinnehmen kann. Wie ich schon sagte, nimmt es kaum Platz weg und passt in kleine Brotbüchsen. Wem diese zwei Zutaten zu langweilig sind, kann sie natürlich noch aufpeppen. Sei es mit Gemüse oder Reis, selbst Nudeln lassen sich dazu verzehren. Allerdings schrauben diese und der Reis natürlich die Kohlenhydrate nochmal ordentlich in die Höhe. 
Es lässt sich auch super vorkochen und hält sich auf jeden Fall zwei bis drei Tage im Kühlschrank. Für längere Zeit macht es doch einfach in das Gefrierfach!

Und nun möchte ich nur noch einmal die Nährwerte für sich sprechen lassen ...
544 kcal - 70 g Eiweiß - 49 g Kohlenhydrate - 6 g Fett

Habt eine wunderbare Restwoche, bald hören wir wieder voneinander!
Liebst , Eure Louana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen